Die Niere 2022

DIE NIERE

DIE NIERE

Eine Niere, zwei Ehen, vier Freundschaften

Eine Niere, zwei Ehen, vier Freundschaften

Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun? Die beiden erwarten jeden Augenblick Besuch von ihren Freunden Diana und Götz, mit denen sie einen sensationellen Auftrag feiern wollen, den Arnold an Land gezogen hat. Doch nun steht ganz klar die Frage im Raum: Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden? Er ist überfordert und möchte darüber erstmal in Ruhe nachdenken, immerhin ist das ein großer Schritt. Sofort bietet sich der gemeinsame Freund Götz an, seine Niere zu spenden. Das wiederum weckt den Argwohn von dessen Frau Diana und sorgt für weit reichende Diskussionen.

Die perfekten Voraussetzungen für eine turbulente Beziehungskomödie mit verblüffenden Wendungen, die einige Überraschungen ans Tageslicht fördern. 

Mit DIE NIERE hat der österreichische Autor Stefan Vögel ein intelligentes und temperamentvolles Well-Made-Play geschrieben, das zwischen zwischen leicht, heiter und ernst balanciert und großes Vergnügen bereitet. Geschickt und pointiert zwingt Autor Stefan Vögel das Publikum zur schonungslosen Selbstbefragung. DIE NIERE, an der Komödie am Kurfürstendamm 2018 uraufgeführt, ist eines der erfolgreichsten Stücke der deutschen Gegenwartsliteratur, wurde bereits verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt.

TEXT Stefan Vögel AUFFÜHRUNGSRECHTE Thomas Sessler Verlag REGIE Wilhelm Prainsack, Christina Berzaczy (Assistenz) KOSTÜME & BÜHNE Patrice Keiner ENSEMBLE Eva Maria Frank, Katarina Hartmann, Sebastian Krawczynski, Jörg Reifmesser PRODUKTION Theater Sommer Klagenfurt 2022

Die Niere 2022


TEXT

Stefan Vögel

AUFFÜHRUNGSRECHTE
Thomas Sessler Verlag 

REGIE
Wilhelm Prainsack
Christina Berzaczy (Assistenz)

BÜHNE
Lara Elektra Stathopoulus & Patrice Keiner

KOSTÜME 
Patrice Keiner

ENSEMBLE
Eva Maria Frank, Katarina Hartmann, Sebastian Krawczynski, Jörg Reifmesser

PRODUKTION
THEATER SOMMER KLAGENFURT 2022

Die Niere 2022

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein und erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Produktionen und Aktionen

ARCHIV

Bisherige ProduktionenBackstage

PHILOSOPIHE

Kulturbegriff