Maecenas Kunstsponsoring Anerkennungspreis in der Kategorie „Best Practice – in wirtschaftlich und kulturell herausfordernden Zeiten“

Maecenas Kunstsponsoring Anerkennungspreis in der Kategorie „Best Practice – in wirtschaftlich und kulturell herausfordernden Zeiten“

Am 02.12.2022 wurde vom unabhängigen Wirtschaftskomitee „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ in Wien der Österreichische Kunstsponsoring-Preis „Maecenas“ bereits zum 34. Mal gemeinsam mit dem ORF vergeben. Der Preis zeichnet Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können, aus. Erstmals wurde der Sonderpreis „Best Practice – in wirtschaftlich und kulturell herausfordernden Zeiten“ an Unternehmen und Kulturanbieter vergeben.

Der Theater Sommer Klagenfurt wurde im Rahmen der Preisverleihung in dieser Kategorie mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Jury waren vor allem die kreativen Ideen, vorbildliches Corona- Präventionsmanagement, innovative und maßgeschneiderte Sponsoringkonzepte sowie das karitative Engagement durch die Bittwoch-Initiative vom Theater Sommer Klagenfurt.

Nach dem Gewinn des „Maecenas Ö1 Publikumspreis“ 2021 ist es bereits die zweite Maecenas Kunstsponsoring Auszeichnung für das Sommertheater der Lindwurmstadt.

Als wir 2010 den Theater Sommer Klagenfurt ins Leben gerufen haben, hatten wir ambitionierte Ziele und die konnten wir nur mit einem hohen Maß an Kreativität umsetzen. Dabei sind wir nicht nur auf der Bühne besonders kreativ, sondern versuchen auch mit innovativen Konzepten Partnerschaften mit der heimischen Wirtschaft zu knüpfen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen überregional wahrgenommen werden und erneut mit dem Maecenas ausgezeichnet wurden. Besonderen Dank will ich an dieser Stelle all unseren Partnern und Sponsoren aussprechen, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Teil zu einem bunten und professionellen Kultursommer in Klagenfurt beitragen.“ so Wilhelm Prainsack, Leiter des Theater Sommer Klagenfurt

Der THEATER SOMMER KLAGENFURT wurde bei der Maecenas Kultursponsoring Gala mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie Ö1-Publikumspreis 2021 ausgezeichnet

Der THEATER SOMMER KLAGENFURT wurde bei der Maecenas Kultursponsoring Gala mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie Ö1-Publikumspreis 2021 ausgezeichnet

Der THEATER SOMMER KLAGENFURT geht seit der Gründung 2010 innovative Wege bei der Akquise von privaten Drittmitteln und kooperiert mit etlichen heimischen Unternehmen. Überregionale Aufmerksamkeit erreichen die CSR (Corporate Social Responsibility) Initiative BITTWOCH oder die FairPay für Kulturarbeit Kampagne, bei der Unternehmen den Arbeitgeberanteil der Lohnnebenkosten der KünstlerInnen übernehmen und so ihrem finanziellen Engagement ein Gesicht geben.

Am 06.05.2022 wurde vom unabhängigen Wirtschaftskomitee „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ in Wien der Österreichischen Kunstsponsoring-Preis „Maecenas“ bereits zum 32. & 33. Mal gemeinsam mit dem ORF vergeben. Der Preis zeichnet Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können, aus. Seit nunmehr 8 Jahren werden auch österreichische Kulturanbieter für Ihr professionelles Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft gewürdigt. Die Beurteilung erfolgt ausschließlich nach den Kriterien der Qualität, der Innovationskraft und Kreativität.

Langjährige Partner halfen durch die schwierigen Corona-Jahre
Alle langjährigen Sponsoren haben Klagenfurts Freilufttheater auch in den fordernden Corona-Jahren begleitet und als Partner wesentlich zu einem bunten, abwechslungsreichen und professionellen Kulturangebot in der Lindwurmstadt beigetragen. Mit dem Hauptsponsor Alturos Destinations (innovativer Partner bei der Digitalisierung von Tourismusregionen) wurden Schwerpunkte in der Kooperation gesetzt, die vom Austausch von Skills, Mitbenutzung der Lagerhalle bis hin zur Integration der Marke in die Inszenierung reichen.

BITTWOCH Initiative: Kulturgenuss und soziales Engagement
Der THEATER SOMMER KLAGENFURT macht den Mittwoch zum BITTWOCH. An ausgewählten Tagen können Gegenstände gegen eine Eintrittskarte getauscht werden. Diese Mitbringsel werden gesammelt und am letzten Spieltag der Saison unter den Gästen zugunsten karitativer Einrichtungen verlost. Auf diesem Weg kamen seit 2010 rund 4.500 Menschen zu ‚erschenkten‘ Theaterkarten und knapp € 13.000,00 an Spendengeldern konnten an karitative Einrichtungen in Kärnten weitergegeben werden. Das Casino Velden ist langjähriger Sponsor dieser einmaligen Initiative, an deren Ende jede(r) mit einem Geschenk nach Hause geht. 

TSK1ypicturesborn275%20%282%29
MaecenasÖPreisträgerBestPractice2022bypicturesborn
MaecenasÖ2020%262021Gesamtpreisträgerbypicturesborn_2

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein und erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Produktionen und Aktionen

ARCHIV

Bisherige ProduktionenBackstage