ERLEBEN SIE EINFACH EINE GUTE ZEIT


ENSEMBLE

TSK24_Nicki_MG_8033CHRISTINA BERZACZY

Die gebürtige Klagenfurterin studierte in Wien Musical an der MDW und Musikwissenschaft sowie Theater-Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien.

Schon während der Ausbildung entdeckt sie ihre Liebe zum Improvisationstheater und steht nach wie vor regelmäßig mit ihrer Gruppe 12 vor Fuchs in Wien auf der Bühne und organisiert die regelmäßige Veranstaltungsreihe „Impromontag“ im Spektakel Wien wo sie auch selbst als Moderatorin, Schauspielerin oder Musikerin immer wieder auf der Bühne steht.

Ebenso ein stetiger Begleiter ist das Feld der Theaterpädagogik, wo sie an zahlreichen Ausbildungsstätten, Schulen, sowie in privaten Kursen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theaterproduktionen erarbeitet.
Nachdem sie mit dem Irrlicht 2 Jahre lang ein eigenes kleines Theater im 15.Bezirk in Wien geleitet hat, übernahm sie kurz darauf die künstlerische Leitung des Spektakel Wien. Inzwischen arbeitet sie seit 2 Jahren im OFF Theater in Wien als Schauspielerin sowie Regie- und Dramaturgie-Assistentin.

Die vielseitige Theaterschaffende kennt die Bühnenarbeit von allen erdenklichen Seiten und hat schon in etlichen Genres in verschiedenen Positionen gearbeitet.

Christina Berzaczy steht nach ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER bereits das zweite Mal auf der Bühne im Stadthaus und leitet darüber hinaus das Theaterpädagogische Angebot 2024.

FAIR PAY:
„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da es vor allem in diesem Bereich sehr schwer ist, zusätzlich noch die Lohnnebenkosten zu erwirtschaften!"
Alturos Destinations sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Christina Berzaczy. Kultur muss sich bezahlt machen!

TSK24_friedrich_MG_7326MARIE-CHRISTINE FRIEDRICH

Die gebürtige Wienerin ist seit 20 Jahren als freischaffende Künstlerin tätig und Mutter von zwei Söhnen. Seit ihrer Schauspielausbildung am Konservatorium Wien und der Schauspielschule Kraus arbeitet sie für Film und Fernsehen unter anderem mit RegisseurInnen wie Harald Sicheritz, Mia Hansen-Love (für „Tout est pardonné“ Preis als beste Schauspielerin, Gijón International Film Festival), Friederike Jehn, Till Endemann („Im Schatten der Angst“ als Kriminal-beamtin Sandra Hinzey) und zuletzt bei der Stadtkomödie „Die Unschuldsvermutung“ von Michael Sturminger.

Sie spielt unter anderem am Stadttheater Klagenfurt, Wiener Volkstheater, Theater in der Drachengasse und in der freien Szene. Sie war Ensemblemitglied bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf unter der Intendanz von Michael Sturminger als Minna in „Minna von Barnhelm“, Miss Prism in „Bunburry, Ernst ist das Leben“ in „Romeo und Julia“ und in „Der zerbrochene Krug“. Zuletzt war sie zu sehen im Theater am Werk in Wien in „Die Jahre“ von Annie Ernaux und einem Stück über John Cage in „a house full of Music“ im Dschungel in Wien.

Marie-Chrisine Friedrich ist in der Co-Produktion DAS ABSCHEIDSDINNER das erste Mal auf der Bühne im Stadthaus Klagenfurt zu sehen! Very warm welcome!

FAIR PAY:

„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da oft gerade beim künstlerischen Personal am ehesten gespart wird. Wir freuen uns, Teil dieser Initiative zu sein.“
Kärntnermilch sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernehmen einen Teil der Lohnnebenkosten für Marie-Christin Friedrich. Kultur muss sich bezahlt machen!

eva2_webKATARINA HARTMANN

Als Kärntner Slowenin wächst Katarina Hartmann zweisprachig auf und beginnt schon früh eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Odeon in Klagenfurt. Nach der Matura absolviert sie am Franz Schubert Konservatorium in Wien ihr Schauspielstudium.

Neben Arbeiten für Theater und Film bildet sie sich in Richtung Gesang weiter und verfügt über eine einprägsame Jazz- und Rockstimme. Engagements führen sie unter anderem an das Wiener Volkstheater, Schauspielhaus Graz, die Sommerspiele Reichenau, oder die Garage X in Wien. Auch in Kärnten arbeitet Katarina Hartmann regelmäßig am Stadttheater Klagenfurt, der Theaterhalle 11, für den Theaterverein Wolkenflug und natürlich den THEATER SOMMER KLAGENFURT.

Auch vor der Kamera überzeugt die vielseitige Schauspielerin, zuletzt in „Schnell ermittelt“ oder in der neuen ORF Serie „Gemischtes Doppel“.

Katarina Hartmann gehört zum Stammpersonal des THEATER SOMMER KLAGENFURT. Sie wusste bereits in EINE EHRENWERTE FAMILIE, MARINDOLINA, VORSTELLUNGSGESPRÄCH, EIN KÄFIG VOLLER NARREN, IM WEIßEN RÖSSL, PIRANHAS IM WASSERBETT, EXTRAWURST, DIE NIERE oder in ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN zu begeistern. Schön, dass die leidenschaftliche Bergsteigerin auch heuer wieder dabei ist!!! 2024 wird sie in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER in ihrer zehnten Produktion beim Theater Sommer Klagenfurt zu sehen sein.
katarinahartmann.com

FAIR PAY:
"Als Zuseherin oder Zuseher denkt man beim Kulturgenuss oft nicht daran, wie viel harte Arbeit und jahrelange Ausbildung hinter dem professionellen Schauspielauftritt steckt. Im Wissen wie viel Aufwand hinter einer Produktion steht, unterstützen wir diese tolle Aktion!"
Die Generali Versicherung sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Katarina Hartmann. Kultur muss sich bezahlt machen!

kathi_webCHRISTIAN NISSLMÜLLER

Der gebürtige Wiener besucht die Schauspielschule Krauss und heuert schon bald als festes Ensemblemitglied unter Direktor Claus Peymann am Burgtheater Wien an. Seit 1994 spielt er als freier Schauspieler unter anderen an folgenden Bühnen: Freie Volksbühne Berlin, Theater an der Wien, Rabenhoftheater (Wien), Theater der Jugend (Wien), Ensembletheater (Wien), Künstlerhaus (Wien), Theater Phönix (Linz), Landestheater Linz, Kleines Theater (Salzburg), Kosmostheater (Bregenz), Kellertheater (Innsbruck), Landestheater Graz, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, FACTORY Theater Produktionen (Kiel).

Neben Engagements beim Theater Sommer Klagenfurt werden sich noch viele KärntnerInnen an seine Performance in ANATEVKA (Stadttheater Klagenfurt) oder GOTT IST EIN DJ (Klagenfurter Ensemble) erinnern.

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler arbeitete unter anderem mit RegisseurInnen wie Claus Peymann, Peter Zadek, Achim Benning, Wolfgang Engel, Georg Schmiedleitner, Jürgen Wilke, Dietmar Pflegerl, Georg Staudacher oder Tamara Hattler zusammen.

Christian Nisslmüller war bereits in LADIES NIGHT und EIN KÄFIG VOLLER NARREN Teil des Theater Sommer Klagenfurt und wird 2024 in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER zu sehen sein.

FAIR PAY:

„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da es vor allem in diesem Bereich sehr schwer ist, zusätzlich noch die Lohnnebenkosten zu erwirtschaften!"
PMS sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Christian Nisslmüller. Kultur muss sich bezahlt machen!

TSK24_abschiedsdinner_MG_7279ROMAN BLUMENSCHEIN

Der gebürtige Linzer lebt als freischaffender Schauspieler in Wien. Nach der Schauspielausbildung am Konservatorium Wien ist er drei Spielzeiten Ensemblemitglied am Theater Regensburg.

Seit 2010 wirkt er in verschiedensten Theaterproduktionen mit, u.a. an den Vereinigten Bühnen Bozen, am Stadttheater Klagenfurt, Salzburger Landestheater, Theater Drachengasse, Theater in der Josefstadt, beim Theatersommer Haag, Steudltenn Tirol und bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf.

Roman Blumenschein ist in Fernsehformaten wie DIE BERGRETTER, SCHNELL ERMITTELT oder SOKO DONAU zu sehen und seine Stimme regelmäßig auf Ö1 zu hören. Hörerlebnisse der besonderen Art produziert er mit dem Kollektiv Weiter, wie etwa die Ö1 Hörspiele DIE EROBERUNG DER STADT und AUFSICHT. Mit seinem Theatersolo MORGEN IST LEIDER AUCH EIN TAG, das 2022 im Theater Drachengasse Premiere feierte, tourt Roman Blumenschein erfolgreich durch ganz Österreich und darüber hinaus.

Roman Blumenschein ist in der Co-Produktion DAS ABSCHEIDSDINNER das erste Mal auf der Bühne im Stadthaus Klagenfurt zu sehen! Herzlich willkommen!
romanblumenschein.com

FAIR PAY:
„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da es vor allem in diesem Bereich sehr schwer ist, zusätzlich noch die Lohnnebenkosten zu erwirtschaften!"
Alturos Destinations sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Roman Blumenschein. Kultur muss sich bezahlt machen!

kathi_webALEXANDER BRAUNSHÖR

Der gebürtige Wiener studiert Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seither ist er unter anderem am Burgtheater, Residenztheater München, Theater in der Josefstadt, Theater der Jugend Wien, Garage X, Theater an der Gumpendorferstraße, sowie in Berlin, Hamburg und Dresden tätig. Er arbeitet etwa mit Hans Neuenfels, Hans Gratzer, Hans-Peter Kellner, Folke Braband, Georg Staudacher, Mara Mattuschka, Ali Abdullah, Yosi Wanunu, Antje Schupp, Hakon Hirzenberger, Gernot Plass, Margit Mezgolich oder Michael Gampe.

Mit seiner Theaterformation The Practical Mystery produzierte er insgesamt bisher drei Theaterproduktionen. 2013: DU BIST NICHT ALLEIN - ein Solo in der Inszenierung von Mara Mattuschka im Theater Garage X am Petersplatz und feierte damit großen Erfolg bei Kritik und Publikum. 2016: DIE INSEL DES DR. MOREAU, ebenfalls in der Regie von Mara Mattuschka im Theater an der Gumpendorferstrraße (TAG). 2019 folgte ebenda DORIAN GRAY - DIE AUFERSTEHUNG. Seine Arbeiten spannen einen Bogen von Schauspiel, Film, Performance bis hin zu Musiktheater.

Alexander Braunshör ist in der Co-Produktion DAS ABSCHEIDSDINNER das erste Mal auf der Bühne im Stadthaus Klagenfurt zu sehen! Herzlich willkommen!
braunshoer.at

FAIR PAY:

"Als Zuseherin oder Zuseher denkt man beim Kulturgenuss oft nicht daran, wie viel harte Arbeit und jahrelange Ausbildung hinter dem professionellen Schauspielauftritt steckt. Im Wissen wie viel Aufwand hinter einer Produktion steht, unterstützen wir diese tolle Aktion!"
Die Generali Versicherung sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Roman Blumenschein. Kultur muss sich bezahlt machen!

eva2_webWILHELM PRAINSACK

Der gebürtige Klagenfurter besucht schon parallel zum Gymnasium die Schauspielschule Odeon und wird dort u.a. von Herta Fauland und Manfred Lukas-Luderer unterrichtet. In dieser Zeit spielt er vermehrt am Stadttheater Klagenfurt in kleinen, und der Studiobühne Villach große Rollen. Nach der Matura zieht es den passionierten Bergfuchs nach Wien, wo er die nach der Lehre von Brecht ausgerichtete Schauspielschule Pygmalion mit Auszeichnung abschließt.

Seitdem spielt Wilhelm Prainsack die unterschiedlichsten Figuren quer durch die dramatischen Fächer. Engagiert ist er vorwiegend in Wien, Stuttgart und natürlich Klagenfurt. Neben etlichen klassischen Rollen sind besonders seine Interpretationen von Osvald Alving in Ibsens GESPENSTER, Dr. Fest in der Uraufführung von VORSTELLUNGSGESPRÄCH oder Gai in der Uraufführung von RÜCKKEHR NACH HAIFA zu erwähnen. Auch im komischen Fach überzeugt er zuletzt etwa in Stefan Vögels Uraufführungen von ARTHUR UND CLAIRE sowie GATE 23, in der deutschsprachigen Erstaufführung von JULIEN UND JULIE, als Craig in LADIES NIGHT, als Albin in EIN KÄFIG VOLLER NARREN oder als Heiko Schotte in DER TATORTREINIGER. Darüber hinaus spielt der vielseitige Schauspieler auch in Tragödien, Musicals (MANN VON LA MANCHA, SIEGFRIED - DAS MUSICAL oder PIPPI LANGSTRUMPF) oder Revuen.

Wilhelm Prainsack spielt außerdem interaktives Kindertheater, ist im Bereich der Kulturvermittlung tätig und wird gerne als Sprecher für diverse Fernseh- und Radiowerbungen engagiert.

Der leidenschaftliche Bergfuchs war bis jetzt in jeder Produktion des Theater Sommer Klagenfurt involviert und zumeist auch zu sehen. 2024 zu sehen in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER.

FAIR PAY:
„Kultur gehört bezahlt, weil Kultur für die Seele ist, was Kaffee und Eis für den Körper ist - das gewisse Etwas im Leben!“
Unser Caffe mit dem beliebten Minigolfplatz in Krumpendorf sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Wilhelm Prainsack. Kultur muss sich bezahlt machen!

kathi_webJÖRG REIFMESSER

Nach privatem Schauspielunterricht absolvierte „das Ausnahmetalent Jörg Reifmesser“ (©orf.at) die Theaterschule Pygmalion in Wien. Neben klassischen Rollen in Shakespears ENDE GUT, ALLES GUT, DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG oder KAUFMANN VON VENEDIG, in DREI SCHWESTERN von Tschechov oder als Max in Schnitzlers ANATOL macht er vor allem als Komödiant auf sich aufmerksam.

Der gebürtige Wiener war zwischen 2016 und 2019 Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt und arbeitete dort unter anderem mit RegisseurInnen wie Stefanie Mohr, Folke Brabant oder Herbert Föttinger. In der Wiener Komödie am Kai sorgte er in etlichen Stücken für Furore - die englische Komödie ZUM TEUFEL MIT DEM SEX mit Jörg in der Hauptrolle gilt mit über achtzig zum Grossteil ausverkauften Vorstellungen als eine der erfolgreichsten Produktionen des Hauses.

Darüber hinaus steht der Vater einer Tochter immer wieder vor der Kamera, wie zum Beispiel im Kinofilm 22:43, den Serien BLIND ERMITTELT oder SOKO WIEN.

Beim Theater Sommer Klagenfurt inszenierte er 2014 TILL & ELLA - EINE EULENSPIEGELEI und sorgte in DER GEIZIGE, PRINZ VON KUGELMUNDI, IM WEIßEN RÖSSL, LILO LUSTIG, DAS VERFLIXTE ZEHNTE JAHR, KANNIBALE & DIEBE, EIN SOMMERNACHTSTARUM, EINE EHRENWERTE FAMILIE, DIE NIERE und in ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN als Schauspieler für Lachstürme. 2024 wird er seine elfte Produktion in der Lindwurmstadt spielen. 2023 zu sehen in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER.

FAIR PAY:

„Wir unterstützen die Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, die sicherstellt, dass Kulturarbeit mit fairer Bezahlung und sozialer Absicherung honoriert wird.“
Die City Arkaden Klagenfurt sehen Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernehmen einen Teil der Lohnnebenkosten für Jörg Reifmesser. Kultur muss sich bezahlt machen!

REGIE

TSK24_regie_MG_7652NICI NEISS

Nici Neiss ist Regisseurin, Schauspielerin, Sängerin und Autorin. Sie studiert Schauspiel und Gesang am Konservatorium der Stadt Wien und arbeitet in der Folge u.a. an den Stadttheatern Regensburg, Aachen und Pforzheim, an Berlins Volkstheater, an der Landesbühne Esslingen oder bei den Schlossfestspielen Ettlingen und Bad Gandersheim. Zu sehen war sie außerdem am Staatstheater Schwerin, bei den Salzburger Festspielen, am Kammertheater Karlsruhe, im „Theater am Puls“ Schwetzingen, Komödie Wuppertal, auf den Theaterschiffen Hamburg und Stuttgart, sowie bei unterschiedlichen Tournee Produktionen (u.a. Konzertdirektion Landgraf) und mit freien Theatergruppen in Köln, Karlsruhe und Wien.

In Eigenregie hat Nici Neiss außerdem etliche Kleinkunstabende und Comedyshows auf die Bühne und als Autorin zahlreiche Stücke erfolgreich zu Aufführung gebracht.

In den vergangenen Jahren arbeitet die Tausendsasserin zunehmend als Regisseurin. So inszeniert sie DER TATORTREININGER, BRIGITTE BORDEAUX, VOM WINDE VERWEHT - ECHT JETZT oder PENSION SCHÖLLER.

Ihre Inszenierung von WEINPROBE FÜR ANFÄNGER ist Ihre erste Regiearbeit für den Theater Sommer Klagenfurt. Wir freuen uns sehr, die Theater-Tausendsasserin im Team begrüßen zu dürfen!
nici-neiss.de

TSK24_hanspeter_MG_7337HANS-PETER KELLNER

Der Regisseur und künstlerische Leiter der Sommerspiele Grein begann seine Theaterarbeit als Regieassistent in Wien und in Berlin und für Royal Shakespeare Company – Direktor Terry Hands.

Seit 1993 hat er rund sechzig Theaterstücke inszeniert, u.a. am Volkstheater Wien, Vienna’s English Theatre, Theater Drachengasse, Künstlerhaus, Ensembletheater, Tiroler Landestheater, Niederösterreichisches Landestheater, Neue Bühne Villach, Theater Vorpommern, Schauspielhaus Düsseldorf und in Istanbul.
1995 übersiedelte er nach London und führte Regie u.a. am Gate Theatre, Lyric Hammersmith und White Bear Theatre in Zusammenarbeit mit Tom Stoppard, David Farr und Michael Kingsbury.

Sein Weg führte ihn auch viele Jahre nach Kopenhagen, wo seine Regiearbeiten am Café Theater, Grønnegade Theater, auf Schloss Kronborg in Helsingør beim Hamlet-Festival mit Shakespeares "Hamlet", bei Tourneetheater-Produktionen, sowie am Staatlichen Museum für Kunst in Zusammenarbeit mit dem Königlichen Theater und dem dänischen Fernsehen DR zu sehen waren.

Mit DAS ABSCHIEDSDINNER ist das erste Mal eine Inszenierung von Hans-Peter Kellner im Innenhof vom Stadthaus Klagenfurt zu sehen.
hanspeterkellner.com

SCHAUSPIELENSEMBLE 

christina_web

CHRISTINA BERZACZY 

Die gebürtige Klagenfurterin studierte in Wien Musical an der MDW und Musikwissenschaft sowie Theater-Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien.

Schon während der Ausbildung entdeckt sie ihre Liebe zum Improvisationstheater und steht nach wie vor regelmäßig mit ihrer Gruppe 12 vor Fuchs in Wien auf der Bühne und organisiert die regelmäßige Veranstaltungsreihe „Impromontag“ im Spektakel Wien wo sie auch selbst als Moderatorin, Schauspielerin oder Musikerin immer wieder auf der Bühne steht.

Ebenso ein stetiger Begleiter ist das Feld der Theaterpädagogik, wo sie an zahlreichen Ausbildungsstätten, Schulen, sowie in privaten Kursen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Theaterproduktionen erarbeitet.
Nachdem sie mit dem Irrlicht 2 Jahre lang ein eigenes kleines Theater im 15.Bezirk in Wien geleitet hat, übernahm sie kurz darauf die künstlerische Leitung des Spektakel Wien. Inzwischen arbeitet sie seit 2 Jahren im OFF Theater in Wien als Schauspielerin sowie Regie- und Dramaturgie-Assistentin.

Die vielseitige Theaterschaffende kennt die Bühnenarbeit von allen erdenklichen Seiten und hat schon in etlichen Genres in verschiedenen Positionen gearbeitet.

Christina Berzaczy steht nach ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER bereits das zweite Mal auf der Bühne im Stadthaus und leitet darüber hinaus das Theaterpädagogische Angebot 2024.

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

city_arkaden

„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da es vor allem in diesem Bereich sehr schwer ist, zusätzlich noch die Lohnnebenkosten zu erwirtschaften!"
Alturos Destinations sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Christina Berzaczy. Kultur muss sich bezahlt machen!

christina_web

MARIE-CHRISTINE FRIEDRICH

Die gebürtige Wienerin ist seit 20 Jahren als freischaffende Künstlerin tätig und Mutter von zwei Söhnen. Seit ihrer Schauspielausbildung am Konservatorium Wien und der Schauspielschule Kraus arbeitet sie für Film und Fernsehen unter anderem mit RegisseurInnen wie Harald Sicheritz, Mia Hansen-Love (für „Tout est pardonné“ Preis als beste Schauspielerin, Gijón International Film Festival), Friederike Jehn, Till Endemann („Im Schatten der Angst“ als Kriminal-beamtin Sandra Hinzey) und zuletzt bei der Stadtkomödie „Die Unschuldsvermutung“ von Michael Sturminger.

Sie spielt unter anderem am Stadttheater Klagenfurt, Wiener Volkstheater, Theater in der Drachengasse und in der freien Szene. Sie war Ensemblemitglied bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf unter der Intendanz von Michael Sturminger als Minna in „Minna von Barnhelm“, Miss Prism in „Bunburry, Ernst ist das Leben“ in „Romeo und Julia“ und in „Der zerbrochene Krug“. Zuletzt war sie zu sehen im Theater am Werk in Wien in „Die Jahre“ von Annie Ernaux und einem Stück über John Cage in „a house full of Music“ im Dschungel in Wien.

Marie-Chrisine Friedrich ist in der Co-Produktion DAS ABSCHEIDSDINNER das erste Mal auf der Bühne im Stadthaus Klagenfurt zu sehen! Very warm welcome!

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

city_arkaden

„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da oft gerade beim künstlerischen Personal am ehesten gespart wird. Wir freuen uns, Teil dieser Initiative zu sein.“
Kärntnermilch sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernehmen einen Teil der Lohnnebenkosten für Marie-Christin Friedrich. Kultur muss sich bezahlt machen!

kathi_web

KATARINA HARTMANN 

Als Kärntner Slowenin wächst Katarina Hartmann zweisprachig auf und beginnt schon früh eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Odeon in Klagenfurt. Nach der Matura absolviert sie am Franz Schubert Konservatorium in Wien ihr Schauspielstudium.

Neben Arbeiten für Theater und Film bildet sie sich in Richtung Gesang weiter und verfügt über eine einprägsame Jazz- und Rockstimme. Engagements führen sie unter anderem an das Wiener Volkstheater, Schauspielhaus Graz, die Sommerspiele Reichenau, oder die Garage X in Wien. Auch in Kärnten arbeitet Katarina Hartmann regelmäßig am Stadttheater Klagenfurt, der Theaterhalle 11, für den Theaterverein Wolkenflug und natürlich den THEATER SOMMER KLAGENFURT.

Auch vor der Kamera überzeugt die vielseitige Schauspielerin, zuletzt in „Schnell ermittelt“ oder in der neuen ORF Serie „Gemischtes Doppel“.

Katarina Hartmann gehört zum Stammpersonal des THEATER SOMMER KLAGENFURT. Sie wusste bereits in EINE EHRENWERTE FAMILIE, MARINDOLINA, VORSTELLUNGSGESPRÄCH, EIN KÄFIG VOLLER NARREN, IM WEIßEN RÖSSL, PIRANHAS IM WASSERBETT, EXTRAWURST, DIE NIERE oder in ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN zu begeistern. Schön, dass die leidenschaftliche Bergsteigerin auch heuer wieder dabei ist!!! 2024 wird sie in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER in ihrer zehnten Produktion beim Theater Sommer Klagenfurt zu sehen sein.
katarinahartmann.com

Generali_LogoBlockCMyk_bis50mmBreite%20Kopie

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

"Als Zuseherin oder Zuseher denkt man beim Kulturgenuss oft nicht daran, wie viel harte Arbeit und jahrelange Ausbildung hinter dem professionellen Schauspielauftritt steckt. Im Wissen wie viel Aufwand hinter einer Produktion steht, unterstützen wir diese tolle Aktion!"
Die Generali Versicherung sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Katarina Hartmann. Kultur muss sich bezahlt machen!

eva2_web

ROMAN BLUMENSCHEIN

Der gebürtige Linzer lebt als freischaffender Schauspieler in Wien. Nach der Schauspielausbildung am Konservatorium Wien ist er drei Spielzeiten Ensemblemitglied am Theater Regensburg.

Seit 2010 wirkt er in verschiedensten Theaterproduktionen mit, u.a. an den Vereinigten Bühnen Bozen, am Stadttheater Klagenfurt, Salzburger Landestheater, Theater Drachengasse, Theater in der Josefstadt, beim Theatersommer Haag, Steudltenn Tirol und bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf.

Roman Blumenschein ist in Fernsehformaten wie DIE BERGRETTER, SCHNELL ERMITTELT oder SOKO DONAU zu sehen und seine Stimme regelmäßig auf Ö1 zu hören. Hörerlebnisse der besonderen Art produziert er mit dem Kollektiv Weiter, wie etwa die Ö1 Hörspiele DIE EROBERUNG DER STADT und AUFSICHT. Mit seinem Theatersolo MORGEN IST LEIDER AUCH EIN TAG, das 2022 im Theater Drachengasse Premiere feierte, tourt Roman Blumenschein erfolgreich durch ganz Österreich und darüber hinaus.

Roman Blumenschein ist in der Co-Produktion DAS ABSCHEIDSDINNER das erste Mal auf der Bühne im Stadthaus Klagenfurt zu sehen! Herzlich willkommen!
romanblumenschein.com

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

PMS

„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da es vor allem in diesem Bereich sehr schwer ist, zusätzlich noch die Lohnnebenkosten zu erwirtschaften!"
Alturos Destinations sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Roman Blumenschein. Kultur muss sich bezahlt machen!

eva2_web

ALEXANDER BRAUNSHÖR 

Der gebürtige Wiener studiert Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seither ist er unter anderem am Burgtheater, Residenztheater München, Theater in der Josefstadt, Theater der Jugend Wien, Garage X, Theater an der Gumpendorferstraße, sowie in Berlin, Hamburg und Dresden tätig. Er arbeitet etwa mit Hans Neuenfels, Hans Gratzer, Hans-Peter Kellner, Folke Braband, Georg Staudacher, Mara Mattuschka, Ali Abdullah, Yosi Wanunu, Antje Schupp, Hakon Hirzenberger, Gernot Plass, Margit Mezgolich oder Michael Gampe.

Mit seiner Theaterformation The Practical Mystery produzierte er insgesamt bisher drei Theaterproduktionen. 2013: DU BIST NICHT ALLEIN - ein Solo in der Inszenierung von Mara Mattuschka im Theater Garage X am Petersplatz und feierte damit großen Erfolg bei Kritik und Publikum. 2016: DIE INSEL DES DR. MOREAU, ebenfalls in der Regie von Mara Mattuschka im Theater an der Gumpendorferstrraße (TAG). 2019 folgte ebenda DORIAN GRAY - DIE AUFERSTEHUNG. Seine Arbeiten spannen einen Bogen von Schauspiel, Film, Performance bis hin zu Musiktheater.

Alexander Braunshör ist in der Co-Produktion DAS ABSCHEIDSDINNER das erste Mal auf der Bühne im Stadthaus Klagenfurt zu sehen! Herzlich willkommen!
www.braunshoer.at

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

PMS

"Als Zuseherin oder Zuseher denkt man beim Kulturgenuss oft nicht daran, wie viel harte Arbeit und jahrelange Ausbildung hinter dem professionellen Schauspielauftritt steckt. Im Wissen wie viel Aufwand hinter einer Produktion steht, unterstützen wir diese tolle Aktion!"
Die Generali Versicherung sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Alexander Braunshör. Kultur muss sich bezahlt machen!

eva2_web

CHRISTIAN NISSLMÜLLER

Der gebürtige Wiener besucht die Schauspielschule Krauss und heuert schon bald als festes Ensemblemitglied unter Direktor Claus Peymann am Burgtheater Wien an. Seit 1994 spielt er als freier Schauspieler unter anderen an folgenden Bühnen:  Freie Volksbühne Berlin, Theater an der Wien, Rabenhoftheater (Wien), Theater der Jugend (Wien), Ensembletheater (Wien), Künstlerhaus (Wien), Theater Phönix (Linz), Landestheater Linz, Kleines Theater (Salzburg), Kosmostheater (Bregenz), Kellertheater (Innsbruck), Landestheater Graz, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, FACTORY Theater Produktionen (Kiel).

Neben Engagements beim Theater Sommer Klagenfurt werden sich noch viele KärntnerInnen an seine Performance in ANATEVKA (Stadttheater Klagenfurt) oder GOTT IST EIN DJ (Klagenfurter Ensemble) erinnern.

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler arbeitete unter anderem mit RegisseurInnen wie Claus Peymann, Peter Zadek, Achim Benning, Wolfgang Engel, Georg Schmiedleitner, Jürgen Wilke, Dietmar Pflegerl, Georg Staudacher oder Tamara Hattler zusammen.

Christian Nisslmüller war bereits in LADIES NIGHT und EIN KÄFIG VOLLER NARREN Teil des Theater Sommer Klagenfurt und wird 2024 in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER zu sehen sein.

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

PMS

„Wir beteiligen uns an der Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, da es vor allem in diesem Bereich sehr schwer ist, zusätzlich noch die Lohnnebenkosten zu erwirtschaften!"
PMS sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Christian Nisslmüller. Kultur muss sich bezahlt machen!

willi2_web

WILHELM PRAINSACK

Der gebürtige Klagenfurter besucht schon parallel zum Gymnasium die Schauspielschule Odeon und wird dort u.a. von Herta Fauland und Manfred Lukas-Luderer unterrichtet. In dieser Zeit spielt er vermehrt am Stadttheater Klagenfurt in kleinen, und der Studiobühne Villach große Rollen. Nach der Matura zieht es den passionierten Bergfuchs nach Wien, wo er die nach der Lehre von Brecht ausgerichtete Schauspielschule Pygmalion mit Auszeichnung abschließt.

Seitdem spielt Wilhelm Prainsack die unterschiedlichsten Figuren quer durch die dramatischen Fächer. Engagiert ist er vorwiegend in Wien, Stuttgart und natürlich Klagenfurt. Neben etlichen klassischen Rollen sind besonders seine Interpretationen von Osvald Alving in Ibsens GESPENSTER, Dr. Fest in der Uraufführung von VORSTELLUNGSGESPRÄCH oder Gai in der Uraufführung von RÜCKKEHR NACH HAIFA zu erwähnen. Auch im komischen Fach überzeugt er zuletzt etwa in Stefan Vögels Uraufführungen von ARTHUR UND CLAIRE sowie GATE 23, in der deutschsprachigen Erstaufführung von JULIEN UND JULIE, als Craig in LADIES NIGHT, als Albin in EIN KÄFIG VOLLER NARREN oder als Heiko Schotte in DER TATORTREINIGER. Darüber hinaus spielt der vielseitige Schauspieler auch in Tragödien, Musicals (MANN VON LA MANCHA, SIEGFRIED - DAS MUSICAL oder PIPPI LANGSTRUMPF) oder Revuen.

Wilhelm Prainsack spielt außerdem interaktives Kindertheater, ist im Bereich der Kulturvermittlung tätig und wird gerne als Sprecher für diverse Fernseh- und Radiowerbungen engagiert.

Der leidenschaftliche Bergfuchs war bis jetzt in jeder Produktion des Theater Sommer Klagenfurt involviert und zumeist auch zu sehen. 2024 zu sehen in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER.

CA_Logo_2014_SecondaSoft_Velden_4C

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

„Kultur gehört bezahlt, weil Kultur für die Seele ist, was Kaffee und Eis für den Körper ist - das gewisse Etwas im Leben!“
Unser Caffe mit dem beliebten Minigolfplatz in Krumpendorf sieht Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernimmt einen Teil der Lohnnebenkosten für Wilhelm Prainsack. Kultur muss sich bezahlt machen!

TSK24_joerg_MG_7779

JÖRG REIFMESSER

Nach privatem Schauspielunterricht absolvierte „das Ausnahmetalent Jörg Reifmesser“ (©orf.at) die Theaterschule Pygmalion in Wien. Neben klassischen Rollen in Shakespears ENDE GUT, ALLES GUT, DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG oder KAUFMANN VON VENEDIG, in DREI SCHWESTERN von Tschechov oder als Max in Schnitzlers ANATOL macht er vor allem als Komödiant auf sich aufmerksam.

Der gebürtige Wiener war zwischen 2016 und 2019 Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt und arbeitete dort unter anderem mit RegisseurInnen wie Stefanie Mohr, Folke Brabant oder Herbert Föttinger. In der Wiener Komödie am Kai sorgte er in etlichen Stücken für Furore - die englische Komödie ZUM TEUFEL MIT DEM SEX mit Jörg in der Hauptrolle gilt mit über achtzig zum Grossteil ausverkauften Vorstellungen als eine der erfolgreichsten Produktionen des Hauses.

Darüber hinaus steht der Vater einer Tochter immer wieder vor der Kamera, wie zum Beispiel im Kinofilm 22:43, den Serien BLIND ERMITTELT oder SOKO WIEN.

Beim Theater Sommer Klagenfurt inszenierte er 2014 TILL & ELLA - EINE EULENSPIEGELEI und sorgte in DER GEIZIGE, PRINZ VON KUGELMUNDI, IM WEIßEN RÖSSL, LILO LUSTIG, DAS VERFLIXTE ZEHNTE JAHR, KANNIBALE & DIEBE, EIN SOMMERNACHTSTARUM, EINE EHRENWERTE FAMILIE, DIE NIERE und in ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN als Schauspieler für Lachstürme. 2024 wird er seine elfte Produktion in der Lindwurmstadt spielen. 2023 zu sehen in WEINPROBE FÜR ANFÄNGER.

FAIR PAY FÜR KULTURARBEIT

city_arkaden

„Wir unterstützen die Aktion Fair Pay für Kulturarbeit, die sicherstellt, dass Kulturarbeit mit fairer Bezahlung und sozialer Absicherung honoriert wird.“
Die City Arkaden Klagenfurt sehen Kulturarbeit als wirkliche Arbeit und übernehmen einen Teil der Lohnnebenkosten für Jörg Reifmesser. Kultur muss sich bezahlt machen!

REGIE 

TSK20_Dreisiebner

NICI NEISS | WEINPROBE FÜR ANFÄNGER

Nici Neiss ist Regisseurin, Schauspielerin, Sängerin und Autorin. Sie studiert Schauspiel und Gesang am Konservatorium der Stadt Wien und arbeitet in der Folge u.a. an den Stadttheatern Regensburg, Aachen und Pforzheim, an Berlins Volkstheater, an der Landesbühne Esslingen oder bei den Schlossfestspielen Ettlingen und Bad Gandersheim. Zu sehen war sie außerdem am Staatstheater Schwerin, bei den Salzburger Festspielen, am Kammertheater Karlsruhe, im „Theater am Puls“ Schwetzingen, Komödie Wuppertal, auf den Theaterschiffen Hamburg und Stuttgart, sowie bei unterschiedlichen Tournee Produktionen (u.a. Konzertdirektion Landgraf) und mit freien Theatergruppen in Köln, Karlsruhe und Wien.

In Eigenregie hat Nici Neiss außerdem etliche Kleinkunstabende und Comedyshows auf die Bühne und als Autorin zahlreiche Stücke erfolgreich zu Aufführung gebracht.

In den vergangenen Jahren arbeitet die Tausendsasserin zunehmend als Regisseurin. So inszeniert sie DER TATORTREININGER, BRIGITTE BORDEAUX, VOM WINDE VERWEHT - ECHT JETZT oder PENSION SCHÖLLER.

Ihre Inszenierung von WEINPROBE FÜR ANFÄNGER ist Ihre erste Regiearbeit für den Theater Sommer Klagenfurt. Wir freuen uns sehr, die Theater-Tausendsasserin im Team begrüßen zu dürfen!
nici-neiss.de

TSK20_Dreisiebner

HANS-PETER KELLNER | DAS ABSCHIEDSDINNER

Der Regisseur und künstlerische Leiter der Sommerspiele Grein begann seine Theaterarbeit als Regieassistent in Wien und in Berlin und für Royal Shakespeare Company – Direktor Terry Hands.

Seit 1993 hat er rund sechzig Theaterstücke inszeniert, u.a. am Volkstheater Wien, Vienna’s English Theatre, Theater Drachengasse, Künstlerhaus, Ensembletheater, Tiroler Landestheater, Niederösterreichisches Landestheater, Neue Bühne Villach, Theater Vorpommern, Schauspielhaus Düsseldorf und in Istanbul.
1995 übersiedelte er nach London und führte Regie u.a. am Gate Theatre, Lyric Hammersmith und White Bear Theatre in Zusammenarbeit mit Tom Stoppard, David Farr und Michael Kingsbury.

Sein Weg führte ihn auch viele Jahre nach Kopenhagen, wo seine Regiearbeiten am Café Theater, Grønnegade Theater, auf Schloss Kronborg in Helsingør beim Hamlet-Festival mit Shakespeares "Hamlet", bei Tourneetheater-Produktionen, sowie am Staatlichen Museum für Kunst in Zusammenarbeit mit dem Königlichen Theater und dem dänischen Fernsehen DR zu sehen waren.

Mit DAS ABSCHIEDSDINNER ist das erste Mal eine Inszenierung von Hans-Peter Kellner im Innenhof vom Stadthaus Klagenfurt zu sehen.
hanspeterkellner.com

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein und erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Produktionen und Aktionen

ARCHIV

Bisherige ProduktionenBackstage